Direkt zum Inhalt springen
Menu

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit der Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Sekundarstufe I der Bezirksschulen Küssnacht am Rigi zeigen in einer Abschlussarbeit ihre Fachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Sprachen, Sachkunde, Darstellen und Präsentieren, Informatikkenntnisse, etc.).

Ein Ziel ist, deine Interessen und besonderen Begabungen durch diese Abschlussarbeit speziell zu fördern. Dazu dient die freie Themenwahl und das Projektlernen mit der Planung, der Realisierung und dem Abschluss – der Präsentation deiner Abschlussarbeit.

Somit steht dir hinsichtlich deines Schulabschlusses noch einmal die Gelegenheit offen, so richtig zu zeigen, was du kannst!

Die eigene Abschlussarbeit: Zwei Möglichkeiten

Du setzt dich also vertieft mit einem selbst gewählten Thema auseinander. Dabei hast du zwei Möglichkeiten: du erstellst eine schriftlich verfasste oder gestalterische Arbeit, welche parallel dazu dokumentiert und kommentiert wird. Die Arbeit wird am Schluss präsentiert – die Abschlusspräsentationen stehen dem interessierten Publikum offen.

Gestalterisch-handwerkliche Arbeit

Du konzipierst, planst und erstellst eine eigene Arbeit, deren Schwerpunkte vor allem im gestalterischen oder handwerklichen Bereich liegen.

Schriftliche Arbeit

Die Schwerpunkte deiner Arbeit liegen im schriftlichen Bereich. In einem umfassenden Bericht stellst du Sachverhalte und eigene Recherchen vor.

Parallel zur eigentlichen Arbeit dokumentiert und kommentierst du deine Abschlussarbeit schriftlich. Den Abschluss bildet die Abschlusspräsentation – da kannst du der Öffentlichkeit zeigen, wie gut du deine Arbeit «verkaufen» kannst und welcher spannende Arbeitsprozess dahinter liegt!

Herausforderung: authentisch und eigenständig soll sie sein...

Es gilt, eine eigene Abschlussarbeit zu erstellen, die bislang noch niemand so in dieser Form gemacht hat! Dies nennt man authentisch.

Diese beiden Kriterien sind uns wichtig – und machen die Arbeit der einer eigenen Abschlussarbeit für dich noch spannender und herausfordernder!