Direkt zum Inhalt springen
Menu

Profil & Leitbild

Schule – unsere Zukunft – Zukunft – unsere Schule

Das vorliegende Leitbild ist das Ergebnis einer Teamarbeit, an der sich die gesamte Lehrerschaft beteiligte. Es kommen darin die obersten Grundsätze der Bezirksschulen Küssnacht am Rigi zum Ausdruck, wie sie im Rahmen der geleiteten Schule für alle Lehrverantwortlichen Gültigkeit haben. Die zugrundeliegende Werthaltung will als das tragende Fundament für die kommenden Entwicklungsjahre verstanden werden.

 1. Werte, Ziele und Visionen

«Ein Lehr- und Lernklima, welches gesundes Leistungsdenken und die Eigenverantwortung jedes Einzelnen fordert und fördert, ist uns wichtig.»

  • Wir achten das Wohlbefinden der Lernenden und Lehrenden als Grundlage für effizienten Unterricht.
  • Wir fördern die Sozial und Selbstkompetenz.
  • Wir setzen uns für eine gute Arbeitshaltung ein.

 2. Beziehungen

 «Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden Umgang untereinander.»

  • Wir achten und respektieren uns gegenseitig.
  • Wir übernehmen Verantwortung.
  • Wir fördern eine offene und faire Feedback und Gesprächskultur.

 3. Strategien und Methoden

 «Ganzheitlicher Unterricht und eine durch Feinfühligkeit geprägte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern stehen für uns im Vordergrund.»

  • Wir sorgen für eine offene, positive Lernatmosphäre in den Schulzimmern.
  • Wir sind besorgt für einen bedeutsamen, zukunftsgerichteten und effizienten Unterricht.
  • Wir nutzen breitgefächerte, permanente Weiterbildungsmöglichkeiten.

 4. Vernetzung

 «Wir festigen unseren Stellenwert in der Gesellschaft durch partnerschaftlichen Austausch und umfassende Information.»

  • Wir stehen für eine Öffnung unserer Schule in allen Bereichen ein.
  • Wir wollen die Eltern mit Rechten und Pflichten ins Schulgeschehen miteinbeziehen.
  • Wir informieren die Öffentlichkeit über das Schulleben.

5. Strukturen

 «Die Strukturen unserer Schule sind transparent und bieten gute Rahmenbedingungen.»

  • Wir kommunizieren offen und ehrlich.
  • Wir regeln die Kompetenzen.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen.

 6. Ressourcen

 «Wir nutzen alle vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll.»

  • Wir gehen sorgfältig mit Kräften um.
  • Wir stellen unsere eigenen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten in den Dienst des Teams.
  • Wir beziehen externe Fachleute in unsere Schule mit ein.