Direkt zum Inhalt springen
Menu

Schulhaus Dorfhalde: Schule auf dem Bauernhof

Am 19. Oktober 2018 erlebten die Unterstufenschüler des Schulhauses Dorfhalde und ihre Begleitpersonen einen weiteren tollen Anlass, passend zum Jahresmotto «Natur pur».

Aufgeteilt in acht Gruppen mit jeweils acht bis neun Kindern besuchten die Schüler unterschiedliche Bauernbetriebe in Küssnacht. Die Betriebsleiter der jeweiligen Bauernhöfe hatten im Vorfeld ein passendes Programm zusammengestellt.
Am Freitagmorgen hatten die Bauern daher zusätzliche ‹Kinder-Power› zur Verfügung. Und diese wurde auch fleissig genutzt. Es mussten beispielsweise Kleintiere gefüttert werden, letzte Gartenarbeiten vor dem Winter abgeschlossen sein oder auch Ställe ausgemistet werden. Mitte des Morgens kamen die Kinder in Genuss eines reichhaltigen Znünis, welches sich aus Produkten des jeweiligen Hofes zusammensetzte. Anschliessend half man weiter – sei es beim Auflesen der Äpfel oder man besichtigte den Fuhrpark. So erfuhren die Kinder, welche Maschinen und Geräte den Bauern die Arbeit auf dem Hof erleichtern. Auch Fragen wie -– was ist der Unterschied zwischen einem Milchbetrieb und einem Fleischbetrieb oder was für Arbeiten hat ein Bauer im Frühling, im Sommer, im Herbst oder im Winter auf seinem Hof – wurden geklärt.

Voller Einsatz

Die Kinder erfuhren aber auch, wie man Bauer oder Bäuerin werden kann. Für einige war es bestimmt der erste nahe Kontakt auf einem Bauernhof, doch trotzdem oder deshalb erst recht wurde überall mit vollem Einsatz mitgeholfen. Der Morgen verging sehr schnell und mit viel Freude, er hinterlässt bleibende Eindrücke. Die Lehrpersonen vom Dorfhalde bedanken sich ganz herzlich bei folgenden Familien und ihren Helfern: Familie Ulrich, Landschi; Familie Büeler, Färestatt; Familie Ehrler, Tal; Familie Burch, Moosrüti; Familie Dober, Aahus; Familie Stadelmann, Chestenenbäumen; Familie Hediger, Lochhof und Familie Küttel, Lochmüli.

Quelle: Lokalzeitung Freier Schweizer, Küssnacht

Bauernhof Dorfhalde Schüler
Bauernhof Dorfhalde Schüler

Die Schüler des Schulhauses Dorfhalde erfuhren von den Bauern viel Wissenswertes und durften vielfältige Arbeiten ausführen.

Hier gehts zur Bildergalerie Schule auf dem Bauernhof